Schwyzer Kantonalmeisterschaften VOLLEYBALL, 9. April 2005 in Einsiedeln

Freitagsturner auf dem enttäuschendem 7. Platz

Obwohl es dem Kalender nach bereits Frühling sein sollte, zeigte sich Einsiedeln am Samstag 9. April 2005 tief verschneit und winterlich. Somit war bereits die Anreise die erste Herausforderung, die von den Freitagsturnern gemeistert werden musste. Das erste Spiel gegen die “Grauen Panther” aus Einsiedeln zeigte leider einmal mehr die eklatante Startschwäche die uns seit einigen Jahren begleitet und somit ging auch hier der erste Satz verloren. Nachdem nun jeder wieder wusste wie und wo er stehen, bzw. spielen musste, konnte der zweite Satz (erwartungsgemäss) gewonnen werden.

Das zweite Spiel gegen die “A-G Tigers” ging recht klar mit 2 Sätzen an uns und somit musste das dritte Spiel über die Platzierung innerhalb unserer Gruppe entscheiden. Die Mannschaft “power ants vorward” konnte im ersten Satz noch geschlagen werden, im zweiten, eng umkämpften Satz reichet es jedoch leider nicht mehr. Dies bedeutetete für uns, dass wir wegen einigen verlorenen Spielpunkten nicht mehr um die Podestplätze spielen konnten und somit noch bestenfalls Rang 5 erreichen konnten. Dazu brauchte es jedoch einen Sieg gegen die Sportgruppe Benau, die in der Vorrunde eine recht starke Leistung gezeigt hatte. Der Auftakt im Entscheidungsspiel erinnerte etwas an den ersten Satz im Auftaktspiel und wir Freitagsturner taten uns wieder schwer, richtig ins Spiel zu kommen. Ob dies an der langen Pause lag oder ob die Kondition nachliess kann ich nicht sagen, jedoch verloren wir den ersten Satz recht klar und somit mussten wir unsere ganze Hoffnung auf den zweiten Satz setzen. Endlich konnten wir unsere Stärken wieder richtig einsetzen und mit viel Einsatz und Kampfeswille gelang es den zweiten Satz für uns zu entscheiden. Jetzt musste der dritte Satz der nur bis 15 Punkte gespielt wurde die Entscheidung bringen!
Da die Sätze jeweils bei 5:5 Punkte begonnen wurden, war höchste Konzentration angesagt, um nicht in wenigen Minuten den entscheidenden Satz abzugeben! Ein bis zwei glückliche Bälle für den Gegner und ein paar “dumme” Fehler auf unserer Seite führten leider sehr schnell dazu, dass unser Gegner die benötigten 15 Punkt auf der Tafel hatte und wir mit dem enttäuschenden 7. Schlussrang den verschneiten Heimweg antreten mussten.

10.4..05 Peter Keller

 

 

Zurück zum Archiv          Zurück zur Startseite